Laura Rinker

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Laura Rinker (geb. Dietz) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Fachgebiet Wirtschafts- und Organisationspsychologie am Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft der Universität Hohenheim. Ihren Bachelor- und Masterabschluss in Psychologie erhielt sie von der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Während ihres Masterstudiums spezialisierte sie sich auf den Schwerpunkt Personnel Psychology and Organizational Behavior und nahm an einem strukturierten, studienbegleitenden Vorpromotionsprogramm teil.

Im Fokus ihrer Forschung stehen folgende Themen:

  • (Age-)Diversity in the Workplace
  • Knowledge Transfer Between Colleagues
  • Interpersonal Relationships and Social Comparisons

Ihre Promotion wird im Rahmen eines Forschungsprojektes von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

seit 11/2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Hohenheim
Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft
Fg. Wirtschafts- und Organisationspsychologie
10/2019 - 10/2021

Master of Science, Justus-Liebig-Universität Gießen

  • Studienrichtung: Psychologie
  • Schwerpunkt: Personnel Psychology & Organizational Behavior
  • Teilnahme an einem strukturierten studienbegleitenden Vorpromotionsprogramm (PreProPsych)
10/2016 - 07/2019

Bachelor of Science, Justus-Liebig-Universität Gießen

  • Studienrichtung: Psychologie
Rinker, L., Fasbender, U., & Gerpott, F. H. (2025, in press). Understanding Age-Diverse Knowledge Exchange through Social Comparison. In E. F. Fideler (Ed.), The Oxford Handbook of Intergenerational Connections. Oxford University Press. [PDF]

Rinker, L., Fasbender, U., Gerpott, F.H., & Burmeister, A. (2024). Conquering knowledge exchange barriers with age differences: A stress appraisal perspective on the consequences of upward social comparisons. Advance Online Publication. Journal of Occupational and Organizational Psychology. doi: 10.1111/joop.12545 [PDF]

Rinker, L., & Fasbender, U. (2024). Empirische Evidenz zum Wissenstransfer zwischen jüngeren und älteren Mitarbeitenden: Aktueller Forschungsstand und Ausblick für zukünftige Forschung. Psychologische Rundschau. Advance online publication. doi: 10.1026/0033-3042/a000685 [PDF]
Fasbender, U., Gerpott, F. H., & Rinker, L. (2023). Getting ready for the future, is it worth it? A dual pathway model of age and technology acceptance at work. Work, Aging and Retirement, 9(4), 358-375. doi: 10.1093/workar/waac035 [PDF]

Dietz, L., & Fasbender, U. (2022). Age-diverse workplace friendships: A systematic literature review and recommendations for future research. Work, Aging and Retirement, 8(2), 163-197. doi:10.1093/workar/waab028 [PDF]

Dietz, L., Burmeister, A. & Fasbender, U. (2022). Age and knowledge exchange: Ability, motivation, and opportunities. In H. Zacher & C.W. Rudolph (Eds.), The SIOP Organizational Frontiers Series - Age and Work: Advances in Theory, Methods, and Practice (pp. 259-276). Routledge. [PDF]