Johanna Grad

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Johanna Grad ist eine wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin im Fachgebiet Wirtschafts- und Organisationspsychologie am Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft der Universität Hohenheim. Ihren Bachelorabschluss absolvierte sie an der Universität Tübingen, während sie den Masterabschluss in Work- and Organisational Psychology (M. Sc.) an der Universität Maastricht erhielt. Ihr Interesse an Forschung prägte ihr Studium, in dem sie eine mehrjährige Tätigkeit als studentische Hilfskraft an internationalen Forschungsprojekten ausübte und ein Forschungspraktikum an der Reichsuniversität Groningen absolvierte.

Im Fokus ihrer Forschung stehen folgende Themen:

  • (Age-)Diversity in the Workplace

Ihre Promotion wird durch die Volkswagen Stiftung gefördert.

Seit 09/2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Hohenheim, Fg. Wirtschafts- und Organisationspsychologie
09/2023 - 09/2024Master Work and Organisational Psychology (M.Sc.), Universität Maastricht
03/2022 - 07/2022Praktikum und wissenschaftliche Mitarbeit, Reichsuniversität Groningen
07/2020 - 12/2022Studentische Hilfskraft, Universität Tübingen
10/2020 - 08/2023Bachelor Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (B.Sc.), Universität Tübingen

Fischer C. & Grad, J.M. (2023). Wege zu neuen Bewertungssystemen in der Hochschullehre: Gameful Learning und Pädagogische Psychologie. In C. Führer, M. Magirius, T. Bohl, B.-S Grewe, W. Polleichtner, F. Ulfat (Eds), Relativität und Normativität von Beurteilungen. Tübingen Library Publishing. https://tlp.uni-tuebingen.de

Grad, J. M., & Van Der Zande, I. S. (2022). Cultivating Global Citizenship through Higher Education: A Reflection on the Development from Civic to Global Engagement. Education Sciences, 12(11), 766. https://doi.org/10.3390/educsci12110766