Gastvortrag von Dr. René Arnold (VP Public Affairs, Huawei) am Fachgebiet Wirtschafts- und Organisationspsychologie  [04.05.23]

Am 11.05.2023 hält Dr. René Arnold (VP Public Affairs, Huawei) einen Gastvortrag zum Thema "Get a move on and collaborate across generations - Fallstudien zum Beitrag von wissenschaftlichen Studien zur Unternehmenskommunikation". Der Vortrag findet von 10:00 - 12:00 Uhr in HS 4 (Schloss) statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.


Thought Leadership ist ein geflügeltes Wort der Unternehmenskommunikation. Doch was bedeutet das in der Praxis? Und welchen Beitrag kann empirische Forschung dazu leisten?

 

Diesen Fragen widmet sich Dr. René Arnold, VP Public Affairs Strategy bei Huawei Technologies Co. Ltd. in seinem Gastvortrag. Er stellt zwei empirische Studien mit Anknüpfungspunkten zu Themen der Wirtschaftspsychologie als Fallbeispiele vor. Er spricht über seine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen und die Kommunikationswirkung von wissenschaftlichen Studien sowie seine persönlichen Eindrücke von der Arbeit in einem Großunternehmen in China.

Quellen:

  • Schneider, A., & Arnold, R. (2022). Getting a move on - Health and fitness wearables and apps, a six country survey. Shenzhen: Huawei.
  • Schneider, A., & Arnold, R. (2022). Intergenerational Collaboration and Digitalization – Key results of a seven country survey. Shenzhen: Huawei.
  • Schneider, A. (2023). Time to Reboot? Outlining critical factors for women's success in digitalized workplaces. Shenzhen: Huawei.

BIO

Dr. René Arnold ist Vice President Public Affairs Strategy bei Huawei Technologies. In dieser Funktion koordiniert er die globalen Outreach-Aktivitäten zu akademischen Institutionen und Think Tanks. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen entwickelt Dr. Arnold zahlreiche empirische und konzeptionelle Veröffentlichungen zu den Themen Digitalisierung, Talentförderung und Unternehmensdarstellung. Er fungiert darüber hinaus als globale Spokesperson für die Themen Digital Economy und Nachhaltigkeit.

Zuvor arbeitete er bei renommierten Think Tanks in Deutschland (Institut der deutschen Wirtschaft und WIK) und Brüssel (Bruegel), wo er sich auf digitale Wirtschaft, Internetpolitik und Nachhaltigkeit konzentrierte. Dabei formten empirische Analysen zum Verhalten von Organisationen und Konsument:innen stets die Basis für neue Erkenntnisse und Beiträge zur wissenschaftlichen und regulatorischen Debatte. 

In den letzten zehn Jahren hat er mehr als 100 Konferenzbeiträge, Zeitschriftenartikel und White Papers (mit-)verfasst. Er ist ein gefragter Redner sowohl auf akademischen als auch auf industriellen Veranstaltungen und trug unter anderem zum Economic and Industry Expert Roundtable der ITU, dem Digitalgipfel-Prozess der Bundesregierung und zum Forschungsausschuss des Münchner Kreis bei.


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